Der Verein

Der Träger unseres Kindergartens ist der gemeinnützige Verein „Kinderhaus e. V“.

Diesen Verein gründeten Eltern im Jahr 1992, um dem damaligen Mangel an Kindergartenplätzen entgegenzutreten und eine neue Konzeption in den Elementarbereich zu bringen.

Die Neugründung eines Kindergartens bedarf vieler helfender Hände. Neben 7 engagierten Familien und Frau Decius als Gründungsmitglied wurde dieser Verein ins Leben gerufen. Des Weiteren fand man die richtige Unterstützung bei der Stadt Menden.

Vereinsgeschichte

Die beherzten Eltern setzten sich zusammen und schafften es trotz vieler Schwierigkeiten und Problemen gleichzeitig den Verein selbst, wie auch den Kindergarten für Ihre Kinder sowie für zukünftige Jahrgänge zu gründen.

Es wurden Behördengänge absolviert, Versammlungen abgehalten, eine Satzung geschaffen.

Auch heute lebt unser Kindergarten durch Eigeninitiative und Eigenleistung, Mitarbeit, Kreativität und Initiative.

Aufbau

Der Verein besitzt sowohl aktive als auch passive Mitglieder. Mit dem Ausscheiden der Kinder bei den Kleinen Freunden werden die Eltern von aktiven zu passiven Mitgliedern, sofern sie nicht aus dem Verein austreten

Unser Verein hat neben dem wichtigsten überhaupt – den Mitgliedern – in der Hauptsache eine Institution: Das ist der Vorstand, der den Verein leitet.