Unser Tag

Unser Tag beginnt ab 07:30h mit dem Freispiel, d.h. Ihr Kind wählt das Spielmaterial, den Bastel-, Bau- oder Rollenspielbereich selbst aus. Während des Freispiels bekommt jedes Kind die Gelegenheit zu frühstücken (gleitendes Frühstück).

Alle Kinder sollten bis spätestens 09:00h im Kindergarten eingetroffen sein, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

Wir turnen, spielen oder basteln mit den Kindern und leiten sie zum eigenen Spiel an.

Wir gehen regelmäßig nach draußen (bei schlechtem Wetter in den Bewegungsraum).

Frühstück und Übermittag

Da die Kinder morgens in der Zeit zwischen 07:30h und 09:00h eintreffen, einige Kinder zu Hause noch nicht gefrühstückt, andere aber bereits gesättigt in den Kindergarten kommen, wird bei uns ein gleitendes Frühstück angeboten.

So finden sich immer Kleingruppen, die zusammen frühstücken.

Der Frühstückstisch ist jeden Tag gut besucht. Es macht den Kindern Spaß, sich zum Frühstück und Pläuschchen zu treffen. Wir wissen, dass es für die Eltern immer schwieriger wird, den Konsum von Süßigkeiten und anderen ungesunden Lebensmitteln einzuschränken. Um die Eltern in ihrer Einstellung zu einer gesunden Lebensweise zu unterstützen, gilt bei uns die Abmachung, dass grundsätzlich keine Süßigkeiten, z.B. Milchschnitten, Pausenriegel, Getränkepäckchen usw. als Frühstück mit in den Kindergarten gebracht werden. Ebenso sollten Schokocroissants, süße Waffeln, Donats etc. vermieden werden.

Unsere Kinder bringen ihre Butterbrot-Tasche für ein gesundes Frühstück mit.

Der Kindergarten bietet verschiedene Getränke an. Diese müssen von den Kindern nicht mitgebracht werden.

Jeden Mittag gibt es bei den Kleinen Freunden ein Mittagessen, welches die Eltern für einen monatlichen Betrag von € 37,50 bestellen können.

Die gemeinsamen Mahlzeiten sind für unsere Kinder ein schöner Teil ihres Kindergartenalltages. In der Gemeinschaft macht das Essen viel Spaß.

Dienstag- und Donnerstagvormittag

Jeden Dienstag- und Donnerstagmorgen findet bei den Kleinen Freunden die Vorschule statt. Diese Zeit gehört ganz unseren Großen.