Arbeitsgruppe

Jedes Jahr schließen sich interessierte Eltern zu einer Arbeitsgruppe zusammen. Die Arbeitsgruppe unterstützt die Erzieher bei Festvorbereitungen, Ausflügen, der Organisation von Basaren, Trödel etc. Sie trifft sich in regelmäßigen Abständen.

Elterngespräche

Wir halten es für sehr wichtig, mit den Eltern über ihr Kind ins Gespräch zu kommen. Hierfür ist der Dienstagnachmittag vorgesehen.

Nach Terminabsprache können die Eltern Gespräche in der Zeit von 14:30h bis 16:30h wahrnehmen.

Ferienschließzeiten

Der Kindergarten ist i.d.R. in den Sommerferien für 3 Wochen und in den Weihnachtsferien geschlossen. Die genauen Termine werden selbstverständlich frühzeitig bekannt gegeben.

Geburtstage

Wenn eines unserer Kinder Geburtstag hat, wird es an diesem Tag besonders geehrt. Im Stuhlkreis singen wir für unser Geburtstagskind und es darf sich die Spiele aussuchen. Das Geburtstagskind kann an seinem Ehrentag etwas für die Kinder mitbringen, z.B. Muffins, Kuchen, Obst oder Eis. Die Leckereien werden während des gemeinsamen Frühstücks verzehrt. Natürlich bekommt das Geburtstagskind von den Erzieherinnen ein kleines Geschenk.

Kranke Kinder gehören nicht in den Kindergarten!

Wenn ein Kind durch Krankheit oder aus anderen Gründen nicht in den Kindergarten kommen kann, bitten wir uns dieses kurzfristig mitzuteilen oder uns anzurufen. Ansteckende Krankheiten wie Masern, Scharlach, Keuchhusten etc. müssen gemeldet werden. Nach durchstandener Kinderkrankheit benötigen wir ein ärztliches Attest. (Bei Läusen ein ärztliches Attest des Gesundheitsamtes.)

Medikamente

Ein Medikament kann nur unter besonderen Umständen, wie z.B. bei chronischen Erkrankungen, welche eine Einnahme unbedingt erforderlich machen, verabreicht werden.

Zur Verabreichung eines Medikamentes benötigen wir die schriftliche Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten und ein vom Arzt ausgefülltes und unterschriebenes Attest, in dem genaue Angaben zum Medikament und dessen Dosierung angegeben sind.

Religiöse Erziehung

In unserem Kindergarten sind verschiedene Glaubensrichtungen vereint. Die Kinder lernen die verschiedenen Religionen allgemein kennen.

Zu unserem Jahreskreis gehören die Feste wie Ostern, Erntedank, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten. Diese werden selbstverständlich mit den Kindern sowohl besprochen als auch gefeiert.