Willkommen

Aktuelles aus unserem Kindergarten!

Nikolaus besucht die kleinen Freunde

Am 06.12.2019 besuchte der Nikolaus die „Kleinen Freunde“ und brauchte den Kindern mit Obst und Süßigkeiten gefüllte Stümpfe. Alle sangen gemeinsam ein Lied für den Nikolaus und dann bekam jedes Kind noch einen Stutenkerl.

Besuch bei der Bäckerei Niehaves

Am 28.11.2019 machten sich die großen Kinder nach dem Mittagessen mit dem Bus auf den Weg nach Wickede in die Produktion der Bäckerei Niehaves. Dort wurden sie von Herrn Schönfelder in Empfang genommen und alle Kinder bekamen Schürzen und Kopfbedeckungen. In der Backstube der  Bäckerei wurden große Kekse ausgestochen und mit Schokolade, Smarties, Hagelzucker etc. verziert. Während die Kekse gebacken wurden, zeigte Herr Schönfelder den Kindern, wie zum Beispiel Brötchen oder Schokoladenweihnachtsmänner hergestellt werden. Am Ende bekam jedes Kind eine große Tasche mit seinem Gebäck mit nach Hause. Alle Kinder waren total begeistert. Vielen Dank an die Bäckerei Niehaves für dieses tolle Erlebnis.

Vorlesetag

Am 15.11.2019 fand der bundesweite Vorlesetag in Kindergärten und Grundschulen statt. Organisiert vom Jugendamtselternbeirat der Stadt Menden, las in unserem Kindergarten Matthias Eggers aus dem Buch „Ein Feuerwerk für den Fuchs“ von Sven Nordqvist vor. Das Abenteuer von Pettersson und seinem Kater Findus kam bei allen “Kleinen Freunden” gut an. Besonders erfreuten sich die Kinder an der mitgebrachten Findus-Puppe. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis.

Namenswettbewerb

Im Rahmen des Jubiläumsfestes haben unsere beiden Kindergarten-Maskottchen jetzt endlich auch einen Namen erhalten. Die beiden heißen Fritz und Frida und zieren ja schon seit Langem die Hauswand und unser Logo.

Großes Jubiläumsfest

Der Kindergarten „Kleine Freunde“ ist am 15. April 2019 25 Jahre jung geworden. Aus diesem Anlass fand am 18. Mai eine große Jubiläumsfeier am Nordwall statt. Unsere Gäste, darunter waren viele Ehemalige, durften an diesem Tag einen Blick in den Kindergarten werfen und sich über ein vielseitiges Programm freuen.

Eine Mini-Lehrküche für die „kleinen Freunde“

Geschafft! Wir freuen uns sehr, dass wir die benötigte Summe von 2.500 € erreicht haben und so nun eine neue Lehrküche anschaffen konnten. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Unterstützern der mendenCROWD bedanken, die uns mit Geld- oder Sachspenden geholfen haben.

Hier finden Sie die anstehenden Termine und Ferienzeiten.

Hier blicken wir auf vergangene Aktivitäten zurück.